Wertevermittlung, respektvolles und faires Miteinander und vor allem jede Menge Spaß an und durch Bewegung sind an unserer Schule wichtige Themen. Deshalb fanden an zwei Tagen Workshops zu diesen Inhalten statt um Bewegung langfristig in den Unterrichtsalltag zu integrieren und den „Olympischen Geist“ zum Leben zu erwecken. Im Anschluss an die Schülerworkshops hatten auch Eltern und Lehrer die Gelegenheit gemeinsam an einer Bewegungseinheit zum Thema „Gesunder Rücken“ teilzunehmen. Die Hörnlebergschule nimmt seit dem Schuljahr 2018/2o19 an dem fächerübergreifenden Bewegungs- und Lernprogramm Olympia ruft: Mach mit! teil. Projektträger des Programms sind der Verein symbioun und die Deutsche Olympische Akademie (DOA) sowie die Krankenkasse TK.