Schülerrat

Unsere Schule hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder an der Schulentwicklung zu beteiligen und sie in ihrer eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Um die Mitbestimmung von Kindern umzusetzen haben wir das Gremium des Schülerrats institutionalisiert. Das Ziel, mit Kindern gemeinsam Schule zu entwickeln, kann erreicht werden, wenn Kinder Verantwortung übernehmen können und dürfen, wenn sie das Schulleben mitgestalten und mitbestimmen.
Der Schülerrat trifft sich zu einem bestimmten Zeitpunkt vor dem jeweiligen Ferienabschnitt und besteht aus den Klassensprechern. Ein Lehrer leitet die Versammlung. Die Klassensprecher berichten aus ihren Klassen. Probleme, Wünsche und wichtige Angelegenheiten der Schüler/innen in Bezug auf die Schule werden mitgeteilt und besprochen. Lehrer berichten von Neuerungen und Projekten der Schule, die für die Kinder relevant sind. Das Motto des Monats wird festgelegt. Wichtige Besprechungspunkte werden schriftlich festgehalten und in einer anschließenden Schülervollversammlung für alle Jahrgangsstufenvorgestellt.