Schulsozialarbeit

Das Angebot der Schulsozialarbeit an der Hörnlebergschule Winden umfasst die Beratung, Begleitung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und anderen Bezugspersonen bei schulischen und persönlichen Anliegen. Das Angebot ist kostenlos, freiwillig und vertraulich. Träger der Schulsozialarbeit an der Hörnlebergschule ist der Caritasverband für den Landkreis Emmendingen e. V.
Zu den Aufgabenbereichen gehören unter anderem

● Hilfe bei der Bewältigung von Konflikten im Schulalltag unter den Schüler*innen
● Unterstützung der Schüler*innen bei Problemen in der Familie, im sozialen Umfeld oder im Freundeskreis
● Förderung sozialer Kompetenzen und der Selbstreflexion
● Präventionsarbeit
● Unterstützung beim Aufbau eines guten Klassenklimas
● Beratung und Begleitung der Lehrkräfte in pädagogischen Fragen und Prozessen
● Beratung der Eltern in allgemeinen Erziehungsfragen bzw. persönlichen Problemen des Kindes
● Unterstützung bei Elterngesprächen als neutrale Vermittlungsperson
● Information über Angebote von Beratungsstellen oder anderen Einrichtungen

Die Unterstützung kann in Form von Einzelangeboten, Kleingruppenangeboten oder für die ganze Klasse stattfinden.

Sprechzeiten:
Montag bis Freitag 9:00 bis 11:30 Uhr und nach Vereinbarung
Das Büro befindet sich im Erdgeschoss in Raum 6.

Erreichbarkeit:
0173/5482706 (gerne auf die Mailbox sprechen – ich rufe zurück)
vanessa.wiedemer@caritas-emmendingen.de
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!
Ihre Schulsozialarbeiterin Vanessa Wiedeme