Theaterbesuch

Es ist schon seit einigen Jahren Tradition, dass die Klassen der Hörnlebergschule einen gemeinsamen Ausflug ins Theater nach Freiburg unternehmen. Abwechselnd werden das Stadttheater in Freiburg und das Theater im Marienbad besucht.

Spaßolympiade/Bundesjugendspiele

Jedes Schuljahr finden an der Hörnlebergschule Bundesjugendspiele oder eine Spaßolympiade statt.

Bei der Spaßolympiade durchlaufen die Kinder verschiedene Stationen. Hierbei sind verschiedene sportliche Fähigkeiten und Fertigkeiten gefragt.

Erlebnispädagogisches Projekt

In Zusammenarbeit mit der ausgebildeten Erlebnispädagogin Frau Münzer, welche im Ortsteil Niederwinden eine erlebnispädagogische Praxis leitet, können wir für einzelne Schüler/innen einmal im Schuljahr ein Projekt anbieten. In diesem Projekt soll die Persönlichkeit der einzelnen Kinder weiterentwickelt und soziale Kompetenzen geschult werden. Es geht vor allem auch darum an den Fähigkeiten und Potenzialen der Kinder anzusetzen und diese transparent zu machen.

Teilnahme an Wettbewerben und Sportveranstaltungen

Unsere Schüler/innen nehmen regelmäßig an sportlichen Ereignissen teil.
Am Freitag, den 30.06.2017 fand der Emmendinger Stadtlauf statt – Die 3. Klasse der Hörnlebergschule war dabei!

Büchertag

Immer im Herbst findet in zweijährigem Abstand ein Büchernachmittag in Kooperation mit der Bücherei Merkle in Elzach (Frau Pitz) statt.

Hierbei wird ausgewählte aktuelle und spezielle Kinderliteratur für unsere Grundschüler ausgestellt. Daneben gibt es Büchertische für die Eltern.

Im zwanglosen Rahmen kann die ganze Familie bei Kaffee und Kuchen verweilen, sowie die ausgestellten Bücher bestellen.

Im Rahmen dieser sehr beliebten Veranstaltung war in manchen Jahren auch ein Begleitprogramm wie beispielsweise ein Kinderbuchautor, eine Märchenerzählerin oder vorlesende Lehrerinnen und Schüler zu hören.

Wanderung auf den Hörnleberg

Um mit einem gemeinsamen Erlebnis zu starten wandern zu Beginn des Schuljahres alle Klassen von 1-4 auf den Hörnleberg.

Der Hörnleberg mit einer Höhe von 907 Metern bietet eine tolle Aussicht auf die gesamte Umgebung und ist für alle ein tolles Ausflugsziel. Außerdem ist der Hörnleberg mit seiner Bezeichnung Namensgeber der Schule.