Willkommen an der Hörnlebergschule

Seit dem Schuljahr 2011/12 ist die Hörnleberg – Grundschule in Niederwinden zur selbstständigen Grundschule geworden.

Die 3 ehemaligen Hauptschulen in Elzach, Prechtal und Oberwinden haben sich zum gleichen Zeitpunkt zu einer neuen Werkrealschule mit Standort in Elzach und Außenstelle in Oberwinden zusammengeschlossen.

Unverändert bleibt, dass alle Grundschülerinnen und Grundschüler aus Ober- und Niederwinden weiterhin die Grundschule in Niederwinden besuchen. Die Grundschule liegt zentral in der Ortsmitte von Niederwinden.

Von der Hauptstraße aus kann man die große Betonhand, die auf dem Schulhof steht, gut erkennen. Die offene Hand symbolisiert die Geborgenheit, die jedem Kind in unserer Schulgemeinschaft zuteil werden soll. Sie verkörpert auch die Achtsamkeit, die jedem Kind entgegengebracht wird. Wir wollen unsere Schüler neugierig auf die Zukunft machen.

Unterrichtszeiten

7.35 – 8.20 Uhr Erste Stunde mit anschließender 5 Minuten Pause, die aber ggf. auch individuell gelegt werden kann
8.25 – 9.10 Uhr Zweite Stunde
9.10 – 9.25 Uhr Erste große Pause auf dem Schulhof