Dieser Frage konnten die 23 DrittklässlerInnen der Hörnlebergschule am Montag, den 23.10.23 nachgehen. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen besichtigten sie die Stadtmühle Elzach. Die Mühle, seit sieben Generationen im Familienbesitz, wurde erstmals 1315 erwähnt. Der Müller persönlich, Herr Simon Gehring, führte die Klasse durch das altehrwürdige Gebäude. Von der Lagerung des Getreides in Silos, das über Rohre in die Mühle transportiert und dort zwischen zwei großen Mühlsteinen gemahlen wird, waren die Kinder ebenso beeindruckt wie von dem großen Wasserrad, das die Mühle antreibt. Herr Gehring informierte die Klasse über die verschiedenen Stufen der Getreideverarbeitung (Schrot, Grieß, Mehl) und stellte sich den zahlreichen Fragen der Kinder. Diese wollten u.a. wissen, wie viel Getreide die Mühle in einer Stunde mahlen kann und ob man auch bei schlechtem Wetter Mehl machen kann – was glücklicherweise möglich ist. Zum Schluss überraschte Familie Gehring die Gruppe mit selbstgemachten, sehr leckeren Schokomuffins.