Zum Abschluss der Projektwoche unter dem Motto „Umweltschutz! Wir machen mit“, feierte die Hörnlebergschule vor den Pfingstferien ein buntes, fröhliches Schulfest. Im Mittelpunkt stand hierbei die Präsentation nachhaltiger Themen, die während der Aktionswoche erarbeitet wurden.

Man näherte sich dem Thema Umweltschutz, in dem man viele, ganz unterschiedliche Inhalte zur Auswahl hatte um diese zu betrachten: Papierrecycling, Nachhaltigkeit und Plastikvermeidung beim Einkaufen, Upcycling von Kleidung, Energieverbrauch oder der Schutz von Insekten. Nach der Wahl    eines Projektthemas ging es los. Lehrer und Schüler*innen entwickelten Ideen, machten Unterrichtsgänge, forschten oder wurden sportlich oder künstlerisch aktiv.

Beim anschließenden Schulfest stellten die Projektgruppen alle ihre Ergebnisse und Erkenntnisse aus. Es gab unter anderem eine Modenschau mit Second-Hand Mode, selbsthergestelltes Müsli, Bio-Mülltüten aus Altpapier oder Insektenhotels zu bestaunen. Auf einem Energiefahrrad konnte man durch seine eigene Körperkraft erleben, wie viel elektrische Power gebraucht wird, um eine Modelleisenbahn zum Laufen zu bringen. Weiter lernten die Kinder bei einer Pflanzaktion, was eine Blumenwiese ausmacht, und erfuhren viel Wissenswertes über Tiere und Pflanzen. Da das Wetter mitspielte, war der Schulhof an diesem sonnigen Nachmittag mit Eltern, Schülern und Lehrern gut besucht, um bei Kaffee und Kuchen das Schulfest ausklingen zu lassen. Auch der Bürgermeister war eingeladen und war beeindruckt von den vielfältigen Angeboten zum Thema Nachhaltigkeit. Ein Dankeschön ging an die Mitglieder des Elternbeirats und alle Eltern für die Mithilfe bei der Organisation und das Vorbereiten des reichhaltigen Buffets mit Speisen und Getränken in allen Variationen. Auch an diesem Nachmittag zeigte der Förderverein der Hörnlebergschule e.V. unterstützende Präsenz und konnte zahlreiche neue Mitglieder gewinnen.