Der Frederick Tag wurde 1997 vom Land Baden-Württemberg initiiert. Ziel war und ist es, die Freude am Lesen, die Lesekompetenz und das Interesse an Literatur zu fördern. Deshalb fanden auch an der Hörnlebergschule am letzten Schultag vor den Herbstferien in alle Klassen viele Aktionen unter dem Motto „Lesen“ statt.

Die Jahrgangsstufe 1 hat sich das Buch vom „Buchstabenfresser“ genauer angeschaut.  Dazu gab es verschiedene Aufgaben zur Wahrnehmung, zum Reimen, Lautieren und Zählen. Zum Abschluss durften auch selbst Buchstaben in Form von „Russisch Brot“ verköstigt werden.

Anlässlich des Frederick Tags startete die Klasse 2 mit einem leckeren Lesefrühstück in den Tag, um dann gestärkt einen kleinen Lesespaziergang im Park zu machen. Mit viel Spaß ordneten die Kinder hier „gruselige“ Halloweenbilder den passenden Bildern zu. Nach dem die Schülerinnen und Schüler das goldene Oktoberwetter noch einmal in vollen Zügen genießen konnten, durften eigene Lesezeichen gebastelt werden.

Auch in Klasse 3a fanden nach einem tollen Lesefrühstück viele Aktionen zum Lesen statt. Hierbei stand das Buch „Der Wechstaben Verbuchsler“ von Mathias Jeschke im Vordergrund. Hierbei wurden die Drittklässler selbst zu Sprachkünstlern. In Anlehnung an das Buch wurden eigene Texte und Wörter kreiert und mit Sprache gespielt.

In Klasse 3b wurde das Buch „Die Tierhelfer“ behandelt. Die Schülerinnen und Schüler sollten ihr Leseverständnis bei vielen differenzierten Aufgabenformen unter Beweis stellen. Passend zur Lektüre war auch ein mitgebrachtes Huhn im Unterricht dabei. Um das sich die Drittklässler ganz besonders gerne kümmerten und selbst zu Tierhelfern wurden.

Der Lesetag bot auch für die Viertklässler einen idealen Anlass, um mit der neuen Klassenlektüre „Tobi, weiß, was sich gehört zu beginnen“. Die Lektüre regte die Schülerinnen und Schüler an, sich mit gutem Benehmen auseinanderzusetzten. Wie wichtig „Gutes Benehmen“ ist, wurde in der Klasse anhand der Geschichte reflektiert. Der Autor Manfred Mai vermittelt diese Thematik nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit Witz und Spannung. Neben einem angemessenen Benehmen werden auch Inhalte wie Freundschaft, Verliebtsein, Sport und Familie in dem Buch thematisiert. Dies sind alles Themen, welche der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler entnommen sind und so auch über den Frederick Tag hinaus, viele Gesprächsanlässe für Klasse 4 bieten.

Mit einem gelungen Frederick Tag ist aber wieder mal der Beweis erbracht: Lesen macht Spaß!